Wie Monty Python zum Vater der lästigen Werbe-E-Mails wurde
Das Wort SPAM, so wie es heute verwendet wird, hatte ursprünglich eine ganz andere Bedeutung: SPAM ist eigentlich eine Dose gewürztes Schweinefleisch und Schinken der Firma Hormel Foods aus den USA. Dabei handelt es sich um ein Kunstwort, das aus „spiced pork and ham“ entstanden ist. Im Zweiten Weltkrieg war SPAM eines der wenigen Nahrungsmittel, die in Großbritannien trotz Rationierung fast überall erhältlich waren.
Als Spätfolge eines 1970 erstmals gesendeten Fernsehsketchs des englischen Monty Python’s Flying Circus kam es zu seiner heutigen Bedeutung. In der dreiminütigen Restaurantszene fällt das Wort SPAM mehr als 130 Mal, wodurch jede normale Konversation nahezu unterbunden wird.
Diese Omnipräsenz, die der Monty-Python-Sketch persifliert, führte schließlich auch dazu, dass das Wort in den 1990er Jahren zur Bezeichnung der allgegenwärtigen und störenden Werbe-E-Mails wurde. Genauso wie die lautstarken Gesänge des Chores am Ende des Sketches jegliche Unterhaltung im Restaurant unmöglich machen, so erschweren Spam-Mails die reguläre Kommunikation per E-Mail.