IT Works AG

Rufen Sie uns an:

Wussten Sie schon: Auch Programmierer lieben Ostern

Nach 37 Jahren endlich gefunden: Easteregg in Windows 1.0

Eastereggs in Programmen und Betriebssystemen sind versteckte Funktionen, die den Finder zum Schmunzeln bringen oder ihm die Namen der normalerweise anonym bleibenden Entwickler verraten. Die Blütezeit dieser versteckten Funktionen mag zwar vorüber sein, weil viele Unternehmen verborgene Funktionen untersagen und in Open-Source-Software das Verstecken sowieso kaum möglich ist. Spannend sind die virtuellen Ostereier trotzdem. Berühmt geworden sind zum Beispiel der Flipper in Word 97 oder der Flugsimulator in Excel 97, die neben dem jeweils recht simpel gehaltenen Spiel auch die Namen der Entwickler listen.

Nun wurde ein sehr aufwendig verstecktes Easteregg in der Urfassung von Windows 1.0 (anno 1985) gefunden: Verschlüsselt und am Ende einer Bitmap-Datei angehängt, enthält es die Namen der Entwickler. Die Liste lässt sich über krumme Tastenkombinationen auf den Schirm zaubern. Besonders amüsant: manche dieser Namen sind Jahrzehnte später durchaus bekannt, etwa der Half-Life-Erfinder Gabe Newell.

PS: Auf den ersten Blick haben Eastereggs einige Gemeinsamkeiten mit trojanischen Pferden. Sie enthalten allerdings keinerlei Schadfunktionen. Wer gerade kein Windows 1.0 zur Hand hat und trotzdem ein Easteregg finden will, kann bei Google einfach mal „askew“ suchen oder „Do a Barrel Roll“.

Nach oben scrollen