IT Works AG

Rufen Sie uns an:

Refurbished Server – clever mieten

Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Gerade in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) spielt Nachhaltigkeit für die Firmen-IT eine immer größere Rolle. Die ökologischen Aspekte der Verlängerung von Hardware-Leben gewinnen hierbei immer mehr an Bedeutung. Der Umweltbeitrag durch die Zweitnutzung von Elektrogeräten könnte kaum größer sein.

Laut einer Studie des Umweltbundesamtes entstehen bei der Herstellung der meisten Geräte deutlich mehr Treibhausgase als während der gesamten Nutzungsdauer. Deswegen ist eine lange Lebensdauer auch für die Ökobilanz von IT-Hardware entscheidend.

Fast wie neu

Bei Refurbished-IT handelt es sich um eine besondere Form von Technik-Recycling. Hierbei schenken professionelle Anbieter den technischen Geräten nach einem aufwendigen Aufbereitungsprozess einen zweiten Produktlebenszyklus. Meistens handelt es sich hierbei um Leasingrückläufer oder Hardware, die zuvor als Ausstellungsstück Verwendung fand. Diese Sonderform von gebrauchten Geräten schont nicht nur die Umwelt, sondern bietet dem Kunden dank der Produktgarantie auch ein attraktives Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Neben dem wachsenden Markt für Refurbished-Notebooks setzen immer mehr Unternehmen auf Refurbished-Server. In aller Regel kosten Server und Netzwerkkomponenten deutlich mehr als Client-Systeme. Die in den Servern verbauten Komponenten unterscheiden sich größtenteils stark von den Komponenten normaler Computer. Bei den professionell überholten Geräten handelt es sich fast ausschließlich um drei Jahre alte Leasing-Server.

Ohne Wartungsstau

Ein heute aktueller Server ist nach nur drei Jahren noch längst nicht veraltet. Die Server werden nach dieser Zeit nicht aufgrund von schlechter Leistung oder Defekten abgelöst, sondern aus kalkulatorischen Gründen. Gerade größere Unternehmen leasen ihre Hardware immer in Verbindung mit einem Hardwarewartungsvertrag über die Laufzeit. Nach Ablauf des Leasingvertrags werden solche Garantieleistungen unverhältnismäßig teuer, weil die Hersteller neue Hardware verkaufen wollen und mit hohen Risikoaufschlägen für einen möglichen Reparaturfall arbeiten. Somit ist es für Konzerne betriebswirtschaftlich oft sinnvoller, gleich wieder neue Geräte zu leasen.

Die Zuverlässigkeit der Hardware ist für ein Unternehmen ein entscheidender Faktor. Große Hersteller wie zum Beispiel Dell bieten bei ihrer professionellen Hardware einen hohen Qualitätsstandard. Somit sind diese Server auch noch nach mehreren Jahren sehr zuverlässig. Performance stellt einen weiteren wichtigen Punkt bei der Anschaffung eines Servers dar. Für große Rechenzentren mag die Leistung der neuesten Hardware nötig sein, aber gerade im KMU-Bereich decken junge gebrauchte Server den Bedarf vollends ab. Und sollte dennoch mehr Performance nötig sein, lassen sich die Geräte ganz einfach mit mehr Arbeitsspeicher (RAM), schnellen SSDs (Solid State Drives) und stärken Prozessoren aufrüsten.

Clever mieten

Die LIS AG bietet mit ihren Mietservern betriebswirtschaftlich sowie technisch eine ganze Reihe an Vorteilen. Der Vermieter ist nämlich für den einwandfreien und funktionsfähigen Zustand des Mietgegenstands verantwortlich. Anfallende Reparaturen werden im Rahmen des Mietvertrags kostenlos durch die LIS AG durchgeführt. Es ist kein teurer separater Hardwarewartungsvertrag nötig. Sollten sich die Leistungsanforderungen während der Mietlaufzeit signifikant ändern und eine Aufrüstung nicht möglich oder nicht sinnvoll sein, so kann der Kunde die Mietserver gegen stärkere Modelle austauschen. Somit trägt der Mieter kein monetäres Risiko.

Unternehmen, die mit dem Einsatz von Refurbished-Hardware den Kauf von Neugeräten vermeiden, sparen nicht nur die hohen Investitionskosten sondern tragen auch zum Schutz unserer Umwelt bei. Durch die Produktion der Geräte wird Luft und Wasser verschmutzt und eine Menge CO2 erzeugt. Zudem werden bei der Herstellung nicht erneuerbare Rohstoffen wie zum Beispiel Kobalt oder Tantal benötigt.

Die Mietserverkosten für ein mittelständisches Unternehmen mit 50 Arbeitsplätzen liegen je nach Ausstattung zwischen 100 und 300 €/Monat. Gerne berät Sie das LIS-Team bei der Auswahl der richtigen Hardware. Der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen ist für die LIS AG nicht nur Teil des Geschäftsmodells, sondern eine Herzensangelegenheit. Unser Ziel ist es gemeinsam mit unseren Kunden durch nachhaltiges Handeln Verantwortung in ökologischer, aber auch in sozial-gesellschaftlicher Hinsicht zu übernehmen.

Nach oben scrollen