Quasi als vorgezogenes Weihnachtspräsent stellt die CoreBiz Engineering GmbH ihr neuestes Release vor: CoreBiz 9.0 basiert auf der LTS-Version Ubuntu 24.04. Im Fokus der Entwickler stehen wie üblich Stabilität und Aktualität: Es galt, alle Programme, Tools, Frameworks und Bibliotheken auf den aktuellen Stand zu heben. Dazu kamen etliche Neuerungen, allen voran der komplett neue Postinstaller für die Ersteinrichtung, ein Wechsel des DHCP-Servers von ISC Dhcpd auf Kea mit ebenfalls komplett neuer Bedienung in der CMC, sowie eher hinter den Kulissen ein Wechsel der CIB Factory, mit der CoreBiz das Hochverfügbarkeitssystem konfiguriert.
Neue Komponenten
Die Installation eines CoreBiz-Produkts findet immer schon in zwei Schritten statt: Installation und danach – im bereits laufenden System – der Postinstall-Schritt. Der Installer wurde in CoreBiz 8.0 R2 gewechselt; in CoreBiz 9.0 ist der Postinstall an der Reihe. Dieser Schritt konfiguriert die Komponenten, startet Dienste, ergänzt Daten im CoreBiz Directory (LDAP) und führt teils hunderte Aktionen aus. Ein neues Framework verbessert hier die Robustheit und Benutzerfreundlichkeit.
Da der bisher verwendete DHCP-Server ISC Dhcpd nicht mehr weiter entwickelt wird, ist der Wechsel zum Nachfolger Kea sowieso Pflicht. Die Entwickler haben das aber zum Anlass genommen, auch die Konfiguration per CMC zu überarbeiten. Herausgekommen ist ein komplett neues CMC-Modul, das sehr viel detaillierter die DHCP-Parameter einstellen kann. Es geht einher mit Umstellungen im LDAP: Sämtliche DHCP-Parameter sind nun in neuen Klassen und Attributen abgelegt. Beim Upgrade von CoreBiz 8.0 R2 auf 9.0 werden die vorhandenen Daten übernommen und automatisch in die neue Struktur übersetzt.
Die Neuimplementierung der CIB Factory (CIB: Cluster Information Base) ist vor allem der Wartbarkeit des Codes geschuldet. Es galt, eine über die Jahre sehr gewachsene Implementierung zu modernisieren. Sie war Teil eines überholten Frameworks und ursprünglich auf Heartbeat ausgelegt. Die alte CIB Factory musste daher ihre Ausgaben selbst von Heartbeat auf Pacemaker übersetzen. Mit der neuen Implementierung ist der Code sehr viel klarer strukturiert und frei von historischem Ballast.
Auf dem aktuellen Stand
Neben diesen großen Einzelprojekten stehen beim neuen CoreBiz-Release zahllose Anpassungen an neue Versionen von Frameworks, Tools, Programmiersprachen und vielem mehr. Am Ende geht es immer darum, ein robustes und gut bedienbares System zu erhalten.