Wer sein Unternehmen auf Cloud-Anwendungen umstellt, erhofft sich davon meist, dass die IT nun zuverlässiger funktioniert: Schließlich liege die Infrastruktur jetzt in Profi-Händen. Doch so einfach ist die Rechnung nicht: Das Update-Desaster bei CloudStrike hat es bis in die TV-Nachrichten geschafft, und wenn das Netzwerk gestört ist, geht mit der Cloud ebenfalls nichts mehr. Doch auch Cloud-Anwendungen selbst fallen recht häufig aus, wie das Linux-Magazin berichtet: 39 % der Unternehmen, die in Deutschland Cloud-Anwendungen verwenden, hatten in den letzten 12 Monaten mit Ausfällen zu kämpfen. Die Zahlen stammen vom Bitkom, der auch berichtet, dass fast alle betroffenen Unternehmen anschließend einen Notfallplan erstellten. Viele haben zudem ihre Cloud-Verträge nachverhandelt, auf Multi-Cloud umgestellt oder den Anbieter gewechselt: Kurz gesagt, die Betroffenen hatten erheblichen Management-Aufwand.
Es empfiehlt sich als Kunde also durchaus, die vielfältigen Cloud-Versprechen auf ihren Wahrheitsgehalt abzuklopfen, zum Beispiel anhand unseres Cloud-Faktenchecks.