IT Works AG

Rufen Sie uns an:

Kurztipp: Pascom on Prem per Handy nutzen

Die Pascom-VoIP-Telefonanlage kann weit mehr als der Name vermuten ließe: Neben dem traditionellen Hardware-Telefon kann man am PC Video-Konferenzen und Chats nutzen und es gibt eine praktische Handy-App. Damit stehen unterwegs alle Pascom-Dienste zur Verfügung, ganz so wie am PC im Büro. Dumm nur, wenn man die falsche Version der App erwischt und all das nicht mehr klappt.

Seit einiger Zeit bietet Pascom sowohl bei der PC-Applikation als auch bei der Smartphone-App zwei Varianten: eine für die Cloud-Implementierung der Telefonanlage und eine andere für On-Premises-Installationen. Leider sehen sich beide Varianten zum Verwechseln ähnlich, und die Versionsnummern lassen einen vermuten, die Cloud-Variante wäre einfach ein Update. Wer die PC-App installiert, muss beim Download von der Pascom-Website entsprechend aufpassen.

Beim Handy wird es heikler, schließlich lädt man die Apps hier ja aus dem jeweiligen App-Store von Apple oder Google. Android-Nutzer finden im Google Play Store noch recht einfach die „Pascom Mobile App“ für Cloud-Anlagen und die „Pascom Onsite App“ für On-Premises-Installationen, beide erscheinen bei einer Suche nach „Pascom“. Bei Apple wird es schwieriger: Die App-Store-Suche nach „Pascom“ liefert nur die Cloud-Variante und „Pascom Onsite“ zeigt gar keine Treffer. Erst auf der Webseite von Pascom wird man in einem Untermenü fündig. Per Direktlink in den App-Store lässt sich dann auch das iPhone auf On-Premises-Betrieb umstellen: https://apps.apple.com/us/app/pascom-onsite-client/id6444409519. Leider zanken sich die Pascom- und die normale Telefon-App, beide wollen eingehende Anrufe „bearbeiten“: dieses Problem hat die Apple-App schon länger.

Nach oben scrollen