Moderne Telefonanlagen können deutlich mehr als nur Telefonie: Mit VoIP lassen sich auch Funktionen wie Chat, Videokonferenzen mit Screen-Sharing und Whiteboards für Präsentationen integrieren, die parallel zu klassischen Telefonat laufen. In entsprechenden Client-Applikationen steuert der Anwender auch ein VoIP-Telefonapparat und startet bei manchen Produkten sogar eine Fernwartung von Windows-Systemen. Ein Beispiel dafür ist die Software 3CX, deren Server-Teil wahlweise unter Windows oder Linux läuft. Die VoIP-Anlage kann lokal beim Kunden oder in der Cloud bereitgestellt werden.
Als Oberfläche steht eine Web-App für Windows, Mac und Linux zur Verfügung. Im Chromium-Browser lässt sich die Oberfläche als eigenständige App vom Browser-Fenster abkoppeln und unabhängig starten. Dadurch fühlt sich die Anwendung wie ein eigenständiges Programm an. Die 3CX Web-App lässt sich als Softphone oder zur Steuerung eines IP-Telefons verwenden.
Immer erreichbar
Für Android- und iOS-Geräte gibt es jeweils eine eigene App. So lässt sich die Büro-Rufnummer für ein- und ausgehende Anrufe auch von Unterwegs oder im Homeoffice mit einem Handy nutzen. Dabei hat man vollen Zugriff auf sein Telefonbuch und kann Anrufe auch vermitteln.
Bei Sprachanrufen mit anderen internen 3CX-Usern kann der Benutzer einen Videoanruf zuschalten. Für die kurze Kommunikation innerhalb des Unternehmens gibt es eine moderne Chat-Funktion, die von der Oberfläche ein bisschen an WhatsApp erinnert. Mit dieser lassen sich auch Dokumente und Fotos kinderleicht teilen.
Virtuelle Meetings
Eine Videokonferenz ist mit internen sowie mit externen Personen möglich. Die Lizenzen geben dabei keine zeitlichen Beschränkungen wie Microsoft Teams vor. Dabei erzeugt 3CX einen Link, der den Teilnehmern per E-Mail oder per WhatsApp mitgeteilt werden kann. Der Zugang zum Meeting erfolgt dann über den Browser. Alternativ lässt sich eine Kalender-Einladung für geplante Meetings versenden, die der Empfänger direkt in seinen Kalender eintragen kann.
Dem Organisator der Konferenz stehen Funktionen wie Screen-Sharing, interaktive Whitebords sowie das Teilen von YouTube-Inhalten zur Verfügung. Er kann diese Funktionen auch für einzelnen Teilnehmer freischalten.
Digitalisierung
Spätestens mit der Pandemie haben auch kleinere Betriebe gemerkt, dass Digitalisierung ein wichtiges Thema ist. 3CX bietet mit seinen umfangreichen Funktionen eine praktische Lösung für kleine und große Unternehmen. In einem unserer nächsten Artikel gibt es einen tieferen Einblick aus der Sicht des Administrators. Gerne steht Ihnen das LIS-Team bei Fragen rund um die VoIP-Telefonie beratend zur Verfügung.