IT Works AG

Firmenbrief 07/2018

Liebe LeserInnen,

mit den eigenen Daten zu vorsichtig sein – geht das überhaupt? Wenn die Dämme erst einmal gebrochen sind, ist längst alles möglich.

China mit seinem Modell, wie Bürger für Wohl- oder Fehlverhalten bestraft oder belohnt werden, macht es vor, und die Gehirnwäsche scheint schon so weit zu sein, dass viele Bürger sich positiv dazu äußern. Facebook hat dieser Tage ein Patent angemeldet, wie Mikrofone ganz einfach ferngesteuert zur Überwachung genutzt werden können, Twitter erfasst mit jedem Tweet 144 zusätzliche Eckdaten, anhand derer das Verhalten der Nutzer präzise nachvollzogen werden kann.

„Ich hab nichts zu verbergen“, „meine Bequemlichkeit ist mir wichtiger“ – diese Sprüche sind in Diskussionen zu dem Thema Alltag – und das nicht nur bei unter Dreißigjährigen. Anlässlich des Besuchs des chinesischen Ministerpräsidenten bei Merkel, bei dem die Wünsche der Wirtschaft im Vordergrund stehen,  könnte man sich die Frage stellen, wer hier von wem abhängig ist. Was passiert, wenn eines vielleicht nicht allzu fernen Tages China seine Investitionen und die Geschäfte vom Wohlverhalten der Deutschen abhängig macht? Schwer vorstellbar, dass die Wirtschaft dem Datenschutz höheres Gewicht zubilligt als den Exportzahlen.

Schutz für ihre Firmendaten sollte in jedem Fall von höchster Priorität sein. Die virtuelle Firewall von CoreBiz ist eine effiziente Möglichkeit, mehr dazu lesen Sie im heutigen Linux-Firmenbrief. Im Witz zum Schluss fällt uns noch etwas mehr zum Thema Datenschutz ein.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihre
Sophie Bulian

CoreBiz: Die virtuelle Firewall

Hochverfügbarkeit ist die zentrale Eigenschaft der CoreBiz-Produktlinie: Hier arbeiten zwei Server im Verbund und vertreten sich gegenseitig. Fällt einer aus, übernimmt der zweite seine Aufgaben. Was aber, wenn die Firewall ausfällt? Oder andere Netzwerk-Komponenten? Auch hierfür gibt es solide und erprobte Lösungen. Mehr…

Red Hat gibt Verfügbarkeit von Enterprise Linux 6.10 bekannt

Red Hat präsentiert mit Red Hat Enterprise Linux 6.10 das neueste Update von Red Hat Enterprise Linux 6. Zu den Neuerungen zählen Features zur Optimierung von Stabilität und Sicherheit kritischer Plattformumgebungen. Bestandteil sind auch Lösungen für die vor einiger Zeit entdeckten Spectre- und Meltdown-Sicherheitsschwachstellen. Mehr…

Tipp vom LIS-Service: Netzwerk-Diagnose mit „mtr“

Das Netzwerk-Diagnose-Tool mtr kombiniert die Funktionen der Kommandos ping und traceroute. Damit können Sie die Verbindung zwischen Ihrem Host/Server und einem anderem Host/Server diagnostizieren und beobachten, welche und wie viele Datenpakete verschickt werden und ankommen bzw. nicht ankommen. Mehr…                 

Witz zum Schluss

Zum Thema Datenschutz macht sich natürlich auch Carolin Kebekus schon lang Gedanken und erklärte schon 2015, warum das so wichtig ist.

Sehen Sie selbst: Caros Beauty- und Datenschutzblog

Nach oben scrollen